Zehnkämpfer Kelmen de Carvalho startet bei College-Hallenwettkämpfen in den USA - und trifft Weltrekordler

USA Kelmen 200Bild(MarGru) Kelmen de Carvalho hatte in der Freiluftsaison 2022 großes Pech, als er sich bei den Baden-Württembergischen Zehnkampfmeisterschaften - in Führung liegend - eine Oberschenkelzerrung zuzog und aufgeben musste. Da die Verletzung langwieriger war, fiel für ihn der Saisonhöhepunkt mit den Deutschen Meisterschaften 2022 „ins Wasser“. Zum Ende der Sommerferien 2022 begann für den früheren Deutschen U18-Zehnkampfmeister im Trikot der LG Steinlach-Zollern ein neues Kapitel. An der Universität von Harding in Arkansas hat er aufgrund seines besonderen Sporttalents ein Vollstipendium erhalten.

Somit kann er das Studium und das professionelle Leichtathletiktraining optimal unter einen Hut bekommen. Nach längerer Aufbauphase hat der wurfstarke Hechinger seine Verletzung vollständig ausgeheilt und inzwischen wieder eine gute Form aufgebaut. So ging er zuletzt in Fayetteville/Arkansas und in Pittsburgh an den Start. Dabei konnte er im Kugelstoßen 14,03m und im Weitsprung eine neue persönliche Bestleistung von 6,79m erzielen. Über 60m Hürden musste er sich mit 8,78s zufrieden geben, nachdem er an der dritten Hürde hängen geblieben war.

Neben den sportlichen Ergebnissen hatte Kelmen de Carvalho in Fayetteville eine Begegnung der ganz besonderen Art. Auf der Tribüne hatte sich kein geringerer als Kugelstoß-Weltrekordler Ryan Crouser unter die Zuschauer gemischt, um zu sehen, was der Nachwuchs in seiner Trainingshalle zu leisten vermag. Und Kelmen de Carvalho, der schon seit frühen Jahren als einer der wenigen Zehnkämpfer die Drehstoßtechnik ausführt, fand es ziemlich cool, einem seiner großen Vorbilder im Drehstoß live auf dem Sportplatz zu begegnen und ein gemeinsames Foto knipsen zu können.

Herzlichen Glückwunsch!