Kelmen de Carvalho absolvierte ersten Zehnkampf nach 5 Jahren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         (MarGru) Bei den Texas-Relays in Austin, einem Qualifikationswettkampf im Hinblick auf die nationalen College-Meisterschaften in den USA, absolvierte Zehnkämpfer Kelmen de Carvalho am 29./30. März 2023 zum ersten Mal seit dem Jahr 2018 wieder einen vollständigen Zehnkampf. Die fehlende Wettkampfroutine beeinflusste den Zehnkampf spürbar. Zwar erzielte der 20-jährige Hechinger einige Top-Resultate, blieb aber in anderen Disziplinen deutlich unter seinen Möglichkeiten oder den Ergebnissen, die er erst in der kürzlich beendeten Hallensaison erzielen konnte. Unter dem Strich standen für Kelmen de Carvalho 6.866 Punkte in der Männerklasse zu Buche. Damit belegte er Rang 8 in dem hochwertig besetzten Meeting, welches der gebürtige Leinfelder Leo Neugebauer mit der Weltklasse-Leistung von 8.478 Punkten für sich entscheiden konnte.

Kelmen de Carvalho begann über die 100m stark mit neuer persönlicher Bestmarke von 11,30s. Doch im nachfolgenden Weitsprung kam er nicht über 6,41m hinaus, obwohl er unlängst mit 6,97m geglänzt hatte. Beim Stoßen mit der 7,25kg schweren Kugel folgte dann mit herausragenden 14,78m das nächste Highlight für den Athleten der LG Steinlach-Zollern. Ebenso verbessert zeigte er sich im Hochsprung mit einer weiteren persönlichen Bestmarke von 1,81m. Zum Abschluss des ersten Tages schlug das Pendel aber leider wieder nach unten aus: 53,28s standen für Kelmen de Carvalho über die 400m auf der Anzeigetafel.
Zu Beginn des zweiten Tages startete Kelmen de Carvalho, der für die Uni Harding (Arkansas) bei den College-Meetings an den Start geht, unter seinen Möglichkeiten mit 15,99s über die 110m Hürden. Leider lief es danach auch nicht in seiner Spezialdisziplin, dem Diskuswurf. Es gingen für ihn nicht zufriedenstellende 41,63m in die Wertung ein. Auch der Stabhochsprung brachte keine Besserung - nach klar übersprungenen 4,00m, versuchte er sich wieder an 4,20m. Doch der eingesetzte Stab stellte sich bei den drei Versuchen über diese Höhe als zu weich heraus, so dass er keine Chance hatte, die Latte zu überqueren. Doch auch am zweiten Tag sollte es dann noch einen richtig schönen Lichtblick geben. So ließ Kelmen de Carvalho den 800g-Speer bei seinem besten Versuch auf ganz starke 58,95m hinaussegeln - eine weitere persönliche Bestleistung. Über die abschließenden 1500m lief er im Rahmen seiner Möglichkeiten und konnte 5:01,66min erzielen.

Der Deutsche U18-Zehnkampfmeister aus dem Jahr 2018 hat insgesamt 6.866 Punkte gesammelt und damit das zweitbeste Resultat eines Zehnkämpfers aus der Aktivenklasse in der Historie der LG Steinlach-Zollern erzielt. Wenn man bedenkt, welche Potenziale er in Austin noch nicht ausgeschöpft hat, dürfte er die 7000er-Marke sicherlich bald übertreffen.

Herzlichen Glückwunsch!