BaWü-„Jugend-Finals“ der U18/U20: 2 Titel für Kelson de Carvalho mit Kugel und Diskus

Archivbild Kelson(MarGru) Bei den sogenannten „Jugend Finals 2023“ (Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften der U18 und U20 in den Einzeldisziplinen) war am 1./2. Juli in Weinstadt Kelson de Carvalho der herausragende Athlet der LG Steinlach-Zollern. Obwohl er sich derzeit voll in der Vorbereitung für die Europäischen Jugend-Festspiele in Maribor befindet und dadurch etwas müde an den Start ging, konnte er sich an seinem Geburtstag im Kugelstoßen überlegen mit 18,12m den Titel sichern.

In welchen Dimensionen sich der Hechinger im Trikot der LGSZ in dieser Saison bewegt, zeigen die 3,5m Vorsprung, die er zwischen sich und die weiteren Platzierten schieben konnte. Am Folgetag wurde es für Kelson de Carvalho im Diskuswurf erwartungsgemäß enger. Immerhin musste er sich mit Konstantinos Pindonis vom TSV Frickenhausen auseinandersetzen, welcher ihn in der Vorwoche bei den Süddeutschen Titelkämpfen geschlagen hatte. In Weinstadt konnte sich das große Wurftalent der LGSZ erfolgreich revanchieren und mit 55,88m den zweiten Titel bei den „Jugend Finals 2023“ erringen.

Vom jüngeren Jahrgang der U18 gingen Marlene Grünwald und Emil Schmidt am ersten Tag jeweils über die 400m an den Start. Dabei konnte die Mössingerin in ihrem erst zweiten 400m Rennen in diesem Jahr erneut überzeugen. Mit 60,49s errang sie in einem leistungsstarken und relativ großen Starterfeld einen beachtlichen 6. Rang unter 19 Starterinnen, von ihrem Jahrgang erzielte sie sogar die zweitbeste Zeit.

Bei den Jungs der U18 ging Emil Schmidt aus Boll im zweiten Lauf an den Start und zeigte mit 54,82s aufsteigende Form, die am Ende zu Rang 16 führte. Einen Tag später ging er mit den 400m in den Beinen über die 110m Hürden an den Start und erzielte im Vorlauf ordentliche 17,12s, konnte sich aber nicht fürs Finale qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch!