Kelmen de Carvalho mit fulminantem Saisonauftakt im Hallen-Siebenkampf

Kelmen Pittsburg 200Bild(MarGru) Während die Leichtathleten in Deutschland aktuell noch im Vorbereitungstraining für die anstehende Hallensaison stecken, hat Kelmen de Carvalho aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern bereits Anfang Dezember in Pittsburg einen famosen Auftritt zu Beginn der US-Hallensaison hingelegt. Der Hechinger, der derzeit als Student an der Universität von Harding (Arkansas, USA) eingeschrieben ist, erzielte im Siebenkampf ausgezeichnete 5.392 Punkte. Damit sicherte sich der 21-jährige Athlet schon frühzeitig das Ticket für die „US-Nationals“ Ende Februar und stellte einen neuen LGSZ-Vereinsrekord in der Männerklasse auf.

Auf dem Weg zu dieser Top-Punktzahl stellte Kelmen de Carvalho in den vier Disziplinen des ersten Wettkampftages gleich drei neue persönliche Bestleistungen (PB) auf. So sprintete er über 60m starke 7,10s und übertraf mit 7,11m im Weitsprung erstmals die 7-Meter-Marke. Damit ist er auch der erste LGSZ-Athlet, der diese Marke übertraf. Im Kugelstoßen mit dem 7,25kg schweren Gewicht kam er auf sehr gute 14,80m und blieb nur knapp unter seiner PB. Im Hochsprung zum Abschluss des ersten Tages freute sich der frühere deutsche U18-Zehnkampfmeister mit 1,84m über eine weitere PB.
Zu Beginn des zweiten Wettkampftages knüpfte Kelmen de Carvalho nahtlos an seine Leistungen vom Vortag an. Über 60m Hürden verbesserte er seine PB von 8,81s recht deutlich auf nun 8,55s. Beim Stabhochsprung zeigte er sich im Vergleich zur Vorsaison sehr viel stabiler in seinen Sprüngen. So hatte er bis 4,30m überhaupt keinen Fehlversuch zu verzeichnen. Nach übersprungenen 4,30m verzichtete er aber sicherheitshalber auf weitere Versuche, weil an seinem Sprungknie eine frühere Verletzung wieder leicht aufgebrochen war und er im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf kein unnötiges Risiko eingehen wollte. Als er auch die 1000m in guten 2:55min absolviert hatte, stand mit 5.392 Punkten eine weitere klasse PB zu Buche.

Damit hat sich Kelmen de Carvalho nicht nur souverän für die Hallen-Nationals qualifiziert, sondern er kann auch optimistisch auf die Zehnkämpfe in der kommenden Freiluftsaison blicken, wenn dann mit dem Diskus- und Speerwurf zwei „Sahnedisziplinen“ des wurfstarken Mehrkämpfers hinzukommen.

Herzlichen Glückwunsch!