Matthias Förster mit weiterem Ironman

Frankfurt 200Bild(AlbAbt) Am 2. Juli 2023 startete Matthias Förster von der LG Steinlach-Zollern bereits zum zweiten Mal mit rund 3.000 Triathleten aus aller Welt beim Ironman in Frankfurt. Gut vorbereitet und top motiviert wollte er seine Vorjahreszeit unterbieten und sich für die Ironman-WM in Nizza qualifizieren.

Nach dem Schwimmen, bei dem er für die 3,8 km 1:16 Stunden im Wasser war, sah es noch ganz gut aus und der Hechinger wechselte zuversichtlich auf die Radstrecke. Zu den erwarteten Herausforderungen der vielen Höhenmeter durch den Taunus, kam dann mit einem immer mehr auffrischenden Wind aber lästige zusätzliche Gegenwehr auf dem Weg zur Zeitverbesserung. Nach 5:42 Stunden für die 180 km lag er nicht mehr im vorab angepeilten Zeitfenster und musste dann auch beim abschließenden Marathon, für den er 4:11 Stunden benötigte, dem kräftezehrenden Tag Tribut zollen.

Trotzdem finishte Förster nach 11:18 Stunden glücklich auf Rang 28 von 186 Teilnehmern seiner Altersklasse M55. Damit hätte er einen WM-Slot erhalten, verzichtete allerdings darauf, da er sich einen solchen lieber durch eine noch überzeugendere Leistung verdienen mag. So schmiedet der unermüdliche Triathlet bereits Pläne für künftige Ironman-Starts.

Herzlichen Glückwunsch!