Dreifach Edelmetall für die LGSZ-Triathleten

Breisgau 2 200Bild(LucHau) Am 20. August 2023 fand die Baden-Württembergische Meisterschaft über die Mitteldistanz im Rahmen des Breisgau-Triathlons statt. Für die LG Steinlach-Zollern waren Annkatrin Herter, Rudi Kienzle, Marc Locher und Luca Hauser am Start. Es sollte eine wahre Hitzeschlacht werden.

Um 10 Uhr erfolgte der Start im 25°C warmen Müllersee in Riegel am Kaiserstuhl. Während Rudi Kienzle und Marc Locher im Mittelfeld aus dem Wasser kamen, entstieg Annkatrin Herter bereits als neunte Frau dem Wasser. Ganz vorne konnte sich Luca Hauser mit einem guten Schwimmen und als Neunter insgesamt aus dem Wasser kommend bereits in den Top 10 in Stellung bringen.

Breisgau 1 200BildDie anstrengende und mit über 1000 Höhenmetern sehr hügelige Radstrecke verlangte den Athleten einiges ab. Erschwerend hinzu kamen die zu diesem Zeitpunkt bereits hohen Temperaturen von über 30°C. Rudi Kienzle und Marc Locher konnten sich hierbei viele Plätze nach vorne arbeiten, während Annkatrin Herter und Luca Hauser ihre guten Platzierungen in den Top15 des jeweiligen Geschlechts verteidigten. Der schwierigste Part stand jedoch noch bevor.

Breisgau 3 200BildDie Temperatur war um die Mittagszeit bereits auf über 35°C angestiegen, so dass es beim abschließenden Halbmarathon in der prallen Sonne vor allem darum ging, nicht zu schnell loszulaufen und sich an den Verpflegungsstellen stets mit Wasser und Schwämmen runterzukühlen. Viele Triathleten mussten den extremen Bedingungen an diesem Tage Tribut zollen und den Wettkampf vorzeitig beenden. Die vier LGSZ-Triathleten meisterten die mit einigen Höhenmetern gespickte Laufstrecke jedoch souverän. Während Marc Locher auf der Laufstrecke seine Platzierung im vorderen Mittelfeld halten konnte (41. Gesamtplatz bei den Männern), konnten Rudi Kienzle und Annkatrin Herter auf der Laufstrecke noch einige Plätze gut machen und kamen schlussendlich auf den Gesamtplätzen 68 bei den Männern (Kienzle) und 12 bei den Frauen (Herter) ins Ziel. Luca Hauser konnte sich mit der zweitbesten Laufleistung aller Athleten sogar noch bis auf den 4. Gesamtplatz vorarbeiten und verpasste das Podium nur um knappe 50 Sekunden.

Die guten Leistungen wurden anschließend mit dreifach Edelmetall im Rahmen der BaWü-Meisterschaft belohnt. Während Annkatrin Herter den 3. Platz in ihrer Altersklasse (W30) erzielte, durften sich Rudi Kienzle (M45) und Luca Hauser (M25) jeweils über die Silbermedaille in ihrer Altersklasse freuen. Marc Locher erzielte mit Platz 6 in seiner Altersklasse (M30) eine tolle Platzierung.

Herzlichen Glückwunsch!