Triathleten absolvieren Rettungsschwimmerausbildung

Rettungsschwimmerausbildung 1 200Bild(AlbAbt) Die Triathleten der LG Steinlach-Zollern trainieren vor allem in den Sommermonaten viel im Freibad, aber auch an Seen und Flüssen (Freiwasser). In diesen Gewässern verbergen sich aber auch besondere Gefahren. Aus diesem Grund absolvierten acht LGSZ-Triathleten einen Rettungsschwimmer-Lehrgang beim DLRG in Hechingen unter Leitung von Tanja Böhmler. Dabei wurden in vier Einheiten zu jeweils drei Stunden verschiedene Rettungstechniken geübt, aber auch Strecken- und Tieftauchen sowie Ausdauerschwimmen abgeprüft.

Rettungsschwimmerausbildung 2 200BildRettungstechniken üben und Schwimmen in Kleidung ist etwas ganz anderes, als auf Strecke schwimmen. Diese Erfahrung mussten die Athleten der LG Steinlach-Zollern machen. Zusätzlich war noch eine schriftliche Prüfung abzulegen. Vielen Dank an das DLRG in Hechingen und vor allem an Tanja Böhmler, die die Triathleten wirklich gefordert hat, aber auch mit viel Humor und Spaß die Inhalte vermittelt hat.

Den Rettungsschwimmer in Silber haben Andreas Scherer, Dominik Kiefer, Jürgen Hafner, Alexander Rahn, Andreas Rath, Matthias Förster, Jochen Kienle und Julia Goppel erfolgreich absolviert. Andreas Rath und Dominik Kiefer haben zusätzlich noch den Rettungsschwimmer in Gold geschafft.

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen und ein herzliches Dankeschön an die LGSZ-Triathleten, die ihre soziale Verantwortung jetzt auch noch in Form einer Rettungsschwimmer- und Erste-Hilfe-Ausbildung wahrnehmen. Jeder kann mal in Not geraten. Die frischgebackenen Rettungsschwimmer können hoffentlich helfen, hoffen aber, dass sie die gelernten Inhalte nie brauchen werden.